Gemeindezentrum Johanneskirche

Die Vorgängerin der Johanneskirche in der Bühlenstr. 85 war eine kleine Holzkirche, die von 1964 bis zum Ostergottesdienst 1976 belebt war. Mit dem Bau der Johanneskirche wurde am 2. Dezember 1974 begonnen. Die Grundsteinlegung fand am 25. Mai 1975 statt. Am 20. Juni 1976 wurde das " Gemeindezentrum Johanneskirche" von Prälat Rieß eingeweiht.

Eigentlich reicht die Geschicht unseres Johanneskirche noch weiter zurück, nämlich, wenn man es genau nimmt, bis zum 1. Pfingstfest, dem eigentlichen Geburtstag der Kirche. Derselbe Geist und dieselbe Kraft, die damals schon die unterschiedlichsten Menschen belebte und in Bewegung gebracht hat, ist offenbar bis heute am Werk. Es ist wirklich erstaunlich: noch immer bringt dieser Geist Menschen zusammen und läßt sie miteinander Gottesdienst feiern und ihre Erfahrungen teilen.

Inmitten der Vielfalt weisen die in eine Steinplatte eingemeisselten Worte im Foyer des Gemeindezentrums die Richtung: 'Christus spricht: "Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstossen." (Joh. 6.37)'.

Im Geist des Auferstandenen miteinander umzugehen, dazu braucht es Offenheit füreinander. Dass wir eine offene Gemeinde sind, in die sich jede und jeder eingeladen weiss, das wünscht sich Gott von uns.

Neuerungen in der Johanneskirche

In der Johanneskirche tut sich was. So wurde im Eingangsbereich von Walter Nagel eine neue Ablage gebaut. Sie ist sehr robust und von feiner schreinerischer Qualität. Auch passt sie sehr gut zum Charakter der Johanneskirche.

Eine weitere Neuerung ist die Gestaltung der Theke. Den Gestaltern Wolfgang Maurer, Reinhold Lasi, Gerd Lüdke und Albrecht Mast und dem ganzen Zeitraum-Team war es wichtig, den Thekenbereich heller und freundlicher zu gestalten. Die Thekenvorderseite verfügt über eine indirekte, farblich veränderbare Beleuchtung. Die drei Paneele lassen sich gegebenenfalls mühelos entfernen, ohne an der Theke Schäden zu hinterlassen.

Orgel in der JK

Im Gottesdienst am 1.Advent, dem 28.November 2004, erklang in der Johanneskirche erstmals unsere neue Orgel der Firma Mühleisen aus Leonberg. Kirchenmusikdirektor Prof. Volker Lutz, der uns als Orgelsachverständiger der Ev. Landeskirche auch während der Planung sachkundig beraten hat, spielte erstmals auf dem neuen Instrument, das schon zu Beginn vielen Gottesdienstbesuchern eine Freude bereitet hat.

Konrad Mühleisen, Leiter der Firma Mühleisen, erklärte zusammen mit Volker Lutz im Anschluss an den Gottesdienst die Funktionen der Orgel und ließ auch einen Blick in das Innenleben werfen. Wir hoffen und sind überzeugt, dass die neue Orgel auch in Zukunft den Gottesdienstbesuchern viel Freude bereiten wird.

Herzlichen Dank allen Spendern! Mittlerweile ist die Orgel bezahlt, auch dank der Benefiz-Konzerte. Dafür besonderen Dank an den Bezirkskantor und Kirchenmusikdirektor Matthias Hanke.

Bild rechts oben: Die Orgel in der Johanneskirche

Bild darunter: Orgel Einweihungs-Gottesdienst von links:
Pfarrer Bräuchle, Konrad Mühleisen, Pfarrerin Hackius, Volker Lutz