Konfirmation

Konfirmanden Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt jeweils im 1. Quartal (Februar - März). Dazu werden alle Jugendlichen im entsprechenden Alter (in der Regel Schüler der 7. Klasse), die bei uns registriert sind, von der Kirchengemeinde angeschrieben. Wer kein Anschreiben erhalten hat, sollte sich im Gemeindebüro melden.

Wir möchten Sie freundlich darauf hinweisen, dass gemäß § 5 der Konfirmandenordnung, der Religionsunterricht in Klasse 8 Voraussetzung für die Teilnahme an der Konfirmation ist.

 

 

 

Konfirmationstermine

Regel: Am 2. und 3. Sonntag nach Ostern finden die Konfirmationen für die Mauritiuskirche statt, am 4. und 5. Sonntag für die Johanneskirche.

2018

  • 22. April 2018
  • 29. April 2018
  • 06. Mai 2018
  • 13. Mai 2018

Worum geht es?

An Gottes Sohn Jesus glauben… das ist der Blick auf Christus, der uns sein Leben gibt.

Glauben heißt: sich auf etwas einlassen, das man noch nicht recht versteht, dessen Bedeutung und Kraft erst auf dem Weg des Glaubens erschlossen wird. Junge Leute haben ein feines Gespür dafür, wenn man aufrichtig zu ihnen ist. In der Konfirmandenzeit wollen wir Pfarrerin und Pfarrer das ihnen gegenüber sein. Was wir sie lehren, ist uns ernst. Wir stehen dahinter. Die Liebe Gottes zu uns lässt sich nicht mit Argumenten belegen, die kann man nicht ausdiskutieren, die kann man nicht unterrichten, die kann man sich nur schenken lassen.