Die Verleugnung – Petrus versagt … und ich?

Da sagte Jesus zu seinen Jüngern: „Ihr werdet euch alle von mir abwenden – noch in dieser Nacht.“

Aber Petrus widersprach ihm: „Auch wenn sie sich alle von dir abwenden - ich werde es ganz bestimmt nicht tun!“

Jesus antwortete ihm: „Amen, das sage ich dir: In dieser Nacht, noch bevor der Hahn kräht, wirst du dreimal abstreiten, dass du mich kennst.“

Nach Jesu Gefangennahme wird Petrus mehrfach gefragt, ob er nicht mit diesem Jesus zusammen war.

Petrus stritt dies ab und sagte:

„Ich kenne diesen Menschen nicht!“

nach Matthäus 26

Jesus Christus,

du kennst mich und weißt um meine Begrenzungen. Vieles möchte ich anders machen, so wie Petrus, und immer wieder scheitere ich an meiner Bequemlichkeit, an meinem Egoismus oder habe wenig Mut zu meinen Überzeugungen zu stehen.

Danke, dass DU zu MIR STEHST.  

Amen.

Zur Station 8